Zum Inhalt springen
- „Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.“
- „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“
- Zur Datierung der Paulusbriefe
- Rezension von „Die Propheten der Bibel“ von Reinhard G. Kratz
- Zur Datierung des Todesdatums Jesu III
- Zur Datierung des Todesdatums Jesu II
- Zur Datierung des Todesdatums Jesu I
- Gekommen ist das heilige Osterfest
- Das Ende einer Bibel-App am Smartphone
- N.T. Wright on Paul
- Vertilgen oder bewahren – was macht der gute Hirte mit den fetten Schafen? (Ez 34,16)
- Rezension „The Language and Imagery of the Bible“ von G.B. Caird
- Die Elektrifizierung des Modernhebräischen
- Neues aus der Welt der Papyrologie
- Die Hörner des Moses – revisited
- Jesus und die Klimakleber
- Verstehst Du auch, was Du liest?
- In Memoriam Karl-Pius Zeßner-Spitzenberg
- Aufsatz zum aktuellen Stand der Pentateuch-Forschung
- Anmerkungen zur gängigen Datierung der kanonischen Evangelien
- Was bedeutet das Gleichnis vom Senfkorn?
- Anmerkungen zum zwölfjährigen Jesus im Tempel
- Augustinus zum Thema Sklaverei
- E.T.A. Hoffmann zitiert den heiligen Hieronymus
- Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr hindurchgeht …
- WordPress-Blog ohne Google-Fonts betreiben
- Ein Beitrag zur Etymologie des Wortes „Bibel“
- Was bedeutet der Namen Iskariot?
- »Niemand hat Gott je gesehen«
- Hat Israel die Propheten getötet?
- Paulus und der Fluch des Gesetzes
- Online-Vortrag von Jörg Frey zu 75 Jahre Schriftfunde vom Toten Meer
- Der König muss ein Buch abschreiben, in dem er dann jeden Tag lesen muss
- Zur Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Mk 1,29-31)
- Das Schweigen Jesu hören können – Gedanken zur Markus-Passion
- Macht alle Völker zu meinen Jüngern?
- „Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.“
- Jesus ben Pantera?
- Was ist hier zu gross: Die Sünde oder ihre Bestrafung?
- Siebzig oder fünfundsiebzig Personen
- Legion ist mein Name, weil wir viele sind
- Die Worte der Dämonen bei Markus
- Edition der Kirchenväter-Texte in Gefahr
- Ein Wortspiel des Paulus auf dem Areopag
- Rezension Veritas. A Harvard Professor, a Con Man and the Gospel of Jesus‘ Wife
- Nachruf Adin Steinsaltz
- Zwei Hinweise zu Philo
- Ist die Mundkommunion katholisch?
- Bibel-Software – ein Artensterben?
- Die Bibel in der Hand von Donald Trump
- Sieben Diakone in der Urgemeinde?
- Das Bibel-Alphabet – A
- Deine Zeit (Seeed)
- Am ersten Tag der Woche
- Herders Neues Bibellexikon
- Rezension von „Bibel falsch verstanden“
- Crashkurs Altes Testament
- „Kennt und verurteilt das Alte Testament Homosexualität?“
- Da trat eine Finsternis ein II
- Da trat eine Finsternis ein I
- Der Spottkönig
- Die Vorhersage der Zerstörung Jerusalems durch Jesus
- Zog Jesus auf einem oder auf zwei Eseln in Jerusalem ein?
- Die Sehnsucht neuzeitlicher Bibelübersetzer nach Züchtigung
- Genesis und die Metamorphosen des Ovid
- Grundlegende Regeln zum Bibel-Lesen
- War Mose geschieden?
- Update zum Papyri-Skandal
- Durch drei Dinge wurde die Tora gegeben
- Ein Leseplan zur LXX
- Larry Hurtado (1943-2019)
- Ist ‚Christus‘ ein Namen oder ein Titel?
- Was habe ich mit Dir zu tun? Lass mich in Ruhe!
- Sofort unterschlagen
- Von Ägypten über Oxford nach Washington und zurück – ein aktueller Papyri-Skandal
- Ein Text vom Toten Meer zum Thema Scheidung (frühes 2. Jh.)
- Kannte Lukas das Corpus Paulinum?
- Die Schrift in der Bibel
- Die erstmalige Verwendung des Wortes „Bibel“
- Eusebius an Karpian
- Spezialkurs Handschriften der Bibel in Wien
- Interview mit Kristin de Troyer
- Wie alt ist Papyrus 52?
- Unser tägliches Brot gib uns heute
- Rezension von Brent Nongbri’s »God’s Library«
- Was ist ein Nebochant?
- Bemerkenswertes Interview mit James L. Kugel
- Ich gab ihnen Satzungen, die nicht gut waren?
- Das angebliche Evangelium von Jesus Frau
- Abba heißt nicht lieber Vater
- Frogzilla?
- Vom Saulus zum Paulus?
- Die Nazis im ersten Band des theologischen Wörterbuchs zum NT
- Sind Diskussionen über Bibelauslegung sinnvoll?
- Wo ist das Reich Gottes?
- Ein jedermann sei untertan der Trump-Administration?
- Jiddisch lernen in Wien
- Kann man einen Buchstaben in einer Übersetzung einfach entfallen lassen?
- Rezension: Theologie des NT von Lukas Bormann
- Noli me tangere
- Online-Interview mit Emanuel Tov
- Wer ist die Frau aus Offenbarung 12?
- War Markus der Dolmetscher des Petrus?
- Hinweis
- Nochmal zum Thema Sklaverei
- Die sechste Vater-Unser-Bitte in der lateinischen Tradition
- Und führe uns nicht in Versuchung? – Teil 2
- Und führe uns nicht in Versuchung?
- Anmerkungen zu dem Artikel ‚Geistzeugung und Jungfrauengeburt?‘
- Die Zeichen der Zeit
- Frauen sollen in der Kirche schweigen
- Wer schrieb die Offenbarung?
- Sechshundertsechsundsechzig?
- Woher kommt die so genannte Kanonformel?
- Kol haOlam kulo
- Was wurde eigentlich aus der Bundeslade?
- Wenn ein Mann und eine Frau über das Gleiche lachen, ist es trotzdem nicht dasselbe
- Was ist das wichtigste Gebot der Tora?
- Zum neutestamentlichen Kanon des Origenes
- Der babylonische Talmud zur Entstehung der Septuaginta
- Die Legenden zur Entstehung der Septuaginta IV
- Die Legenden zur Entstehung der Septuaginta III
- Die Legenden zur Entstehung der Septuaginta II
- Die Legenden um die Entstehung der Septuaginta I
- Schwestern und Brüder in den biblischen Lesungen
- Die neue Einheitsübersetzung – ein Elchtest
- Rezension: Das Fleisch und das Blut Jesu
- Jesustraditionen und die Mischna
- Rezension zu Markus Tiwald: Die Logienquelle. Text, Kontext, Theologie
- Wer nicht Vater und Mutter und Frau und Kinder hasst, kann nicht mein Schüler sein
- Diese Bibelstelle verstehe ich nicht
- Midrasch und Masora
- Eine Konzilsrede gegen den Pflichtzölibat
- War der Apostel Paulus verheiratet?
- Der Kreuzträger auf dem Berg Morija
- Die puncta extraordinaria in der Tora
- Reinkarnation im Neuen Testament?
- Simon Magus, eine altlateinische Inschrift und ihre Folgen
- Wurden die Evangelien zu Gunsten von Kaiser Konstantin verändert?
- Zur Lichtregie in der Feier der Osternacht
- Das I in IS
- Die Perikope von der Ehebrecherin
- Plötzlich fremd – Diskussionsabend in der Tandelmarktgasse
- Leben lesen – Kinder und Jugendliteratur im Kontext religiöser Lektüre
- Dank an Umberto Eco
- Notizen zur Entwicklung des römisch-katholischen Eheverständnisses IV
- Notizen zur Entwicklung des römisch-katholischen Eheverständnisses III
- Eine Ritualmordlegende – von Bialystok nach Krefeld und zurück
- Notizen zur Entwicklung des römisch-katholischen Eheverständnisses II
- Notizen zur Entwicklung des römisch-katholischen Eheverständnisses I
- Über das Knien beim Sonntagsgottesdienst
- Nahm Bischof Nikolaus von Myra am Konzil von Nicäa teil?
- Warum Markus nicht auf Vespasian angewiesen war
- Die Heilung eines Blinden und eines Gelähmten – durch Vespasian
- Eine Inschrift aus der Zeit und mit dem Namen Elischas?
- »Die halbseitige Lähmung des Christentums«
- Wer ist denn nun mein Nächster?
- Thomas von Aquin über die Tora-Observanz Jesu
- Über das Widerkäuen – oder die Ruminatio
- Hat Jesus die Speisegesetze aufgehoben?
- Symposium »Lebendiges Wort Gottes« in Wien
- »Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder«
- In eigener Sache: Auslegung im Radio
- Zur Geltung der Tora im NT
- Gott als »Abba«
- »Vater« als Anrede Gottes
- Beitrag zum Jubiläum der THEOLOGISCHEN KURSE
- Hieronymus und die Esel in Jerusalem
- »Nicht ein einziges Jota oder ein einziges Pünktchen« II
- Rezension des Buches »Das Paulusverständnis im Liber Graduum«
- Interview zur Revision der Einheitsübersetzung
- Rudolf Bultmann über Hitler und den Staat Israel
- Ein Wahnsinns-Angebot des De Gruyter Verlags
- Esel, Sohn oder Schaf?
- Staatskredite an Griechen – Nichts Neues unter der Sonne?
- »Nicht ein einziges Jota oder ein einziges Häkchen«
- Preise für biblische Fachliteratur – eine Frechheit
- Das Gleichnis von den Minen
- Banken im Neuen Testament II
- Banken im Neuen Testament?
- Ist das Buch Rut eine Auslegung von Dtn 23,4?
- Sprechende Namen im Buch Rut
- Ploni Almoni
- Hinweis auf zwei biblische Sommerwochen 2015
- Die Stele des Königs Mescha von Moab II
- Die Stele des Königs Mescha von Moab I
- Artikel in der Quart
- Nichtchristliche Quellen über Jesus von Nazaret III
- Jesus Barrabas?
- Von Morija nach Ostern
- Rabbi Chija und Rabbi Janai diskutieren, Hieronymus hört zu
- Lech lecha – ein Schlüssel zu Gen 12 und 22 (MBR 55)
- Ein Link für Bibliophile
- »Eli, Eli, lema sabachthani«
- Nichtchristliche Quellen über Jesus von Nazaret II
- Nicht christliche Quellen über Jesus von Nazaret I
- Zu Jan Assmann: »Exodus. Revolution der Alten Welt« Verlag C.H. Beck, München 2015
- Fortsetzung Hieronymus Liber Hebraicarum Quaestionum in Genesim
- Zur Heilung des Aussätzigen in Mk 1, 39-45
- Paulus und Qumran
- Ein Mischna-Zitat im Koran
- Hieronymus und Bereschit Rabba zu Lots Töchtern
- Targum Pseudo-Jonatan zu Gen 22,1-19
- Kinder, wie die Zeit vergeht!
- Abrahams Widder
- Die Geburt Gottes
- Warum brachten die Sterndeuter Gold, Weihrauch und Myrrhe zur Krippe?
- Heilige Bücher und ihre Auslegung
- Q wie Qumran
- Ist der Jesus von Q der authentischere Jesus?
- Markus in Qumran?
- Die Mitte der Tora
- Vom Nutzen und Nachteil der Historie für die Auslegung der Bibel
- Tierkunde für Insider
- Einige Anmerkungen zur Papias-Notiz
- Das Gleichnis von den beiden Söhnen (Mt 21,28-31)
- Was brennt im Fegefeuer?
- »Durch Gottes Gnade« oder »getrennt von Gott«? Die Überlieferung von Hebr 2,9
- Errötende Hebammen und zwitschernde Vögel
- Der Wutausbruch des Schreibers – eine Beobachtung zur Überlieferung von Hebr 1,3
- Ältester lateinischer Evangelienkommentar gefunden
- König Bar-Rakib und sein Schreiber
- »Einzig geborener Sohn« oder »einzig geborene Gott« (Joh 1,18)?
- Wie endet das Markus-Evangelium?
- Der Canon Muratori auf Auslegungssache.at
- Hebräische Inschriften in christlicher Kunst
- Die alttestamentlichen Vorlagen des Magnificat
- Wen ließ Lukas das Magnificat sprechen?
- »Überhaupt nicht schwören!« II
- »Überhaupt nicht schwören!«
- »Nun inversum« und »Antisigma«
- Rembrandt und der Talmud
- Die Evangelien-Kanones des Eusebius von Caesarea
- Die Grabplatte mit dem Namen König Usijas
- Deuterosis bei Eusebius von Caesarea
- De mortuis nihil nisi bene
- Deuterosis bei Hieronymus und Justinian
- Wer hat eigentlich Schuld: Adam oder Eva?
- Finde den Unterschied!
- »Bibel und Kirche«: Ausgabe zum Buch Levitikus
- Wo kamen die Frauen von Kain und Henoch her?
- »Für alle, die …«
- Autorenschaft und Authentizität
- Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen
- Bibelauslegung in Qumran III
- Bibelauslegung in Qumran II
- Bibelauslegung in Qumran I
- OCRisierung von Altgriechischen Texten
- Babel neu gelesen
- »Freut euch, ihr Völker, mit Gottes Volk!«
- »Wort des lebendigen Gottes«
- Frank Crüsemann bei den THEOLOGISCHEN KURSEN
- Daniel Boyarin kommt nach Wien
- Korrekturen am Bibeltext
- Die notwendige und selige Sünde Adams
- Auslegung zum Karfreitag
- Jona und Jesus I
- Das jüngste Gericht ist eine frohe Botschaft
- Die mystische Mühle
- Christus-Bilder
- Beobachtungen zum Stürmerspruch II
- Apocalypse Now
- Bibeltagung 2014 im Stift Vorau: Mose – Miriam – Aaron
- Beobachtungen zum »Stürmerspruch« in Lk 16,16-18
- »Blut ist ein ganz besondrer Saft« II
- Hochwürden?
- Dem Text zur Hilfe kommen
- Damals begann man, den Namen des Herrn anzurufen
- Diskussionsbeitrag Zulassung zu Buße und Eucharistie
- Selbstmörderische Bibelauslegung
- Falsche Auslegung …
- Hieronymus – Untersuchungen: Kapitel 15 &16 sind online
- Leo der Große im Google-Translator
- Nochmal zur Hornisse
- Die Hornissen kommen – oder doch nicht?
- Auf nach Kappadozien!
- »Blut ist ein ganz besondrer Saft« I
- Wajikra Rabba und bNedarim zu Melchisedek
- »Herr, sollen wir befehlen, dass Feuer vom Himmel fällt und sie vernichtet?«
- Die Schultern, auf denen wir stehen
- Vortrag Christoph Dohmen zum Tag des Judentums 2014
- »Zweiundvierzig«
- Darwin zum Thema Schöpfung
- Die Inschrift im Tunnel
- »Wer sein Kind liebt, der züchtigt es«
- Die Mitte des biblischen Textes – was die Form über den Inhalt aussagt
- Inhaltsverzeichnis des Codex Leningradensis
- Das Kölner Landgericht hat wieder zugeschlagen
- Hieronymus über Melchisedek
- Die Tafel im Tempel III
- Die Tafel im Tempel II
- Die Tore der Deutung II
- Die Tore der Deutung I
- Die Tafel im Tempel
- »Und mit deinem Geiste!«
- Keine Posaunen vor Jericho I
- Evangelii Gaudium: Die Freude des Evangeliums
- »Der Herr sei mit euch«
- Die Madonna ist keine Postbeamtin
- Classical Text Editot – How to
- Johannes Capestrano und das Breslauer Judenpogrom von 1453
- Ein irakischer Bischof schreibt an die Christen des Westens
- Der Sabbat im Neuen Testament I
- Die Heilige Familie – oder: wo Jesus glauben lernte.
- Die Häresie des Paulus
- »Wenn ein goldberingter Mann in eure Synagoge kommt«
- Die 31 Könige in Jos 12
- Gedenktag von John Henry Cardinal Newman
- Zur Bibelauslegung der Tea-Party
- Treue oder Glauben VII
- Der Vorhang im Tempel III
- Homer als kanonischer Text
- Gog und Magog V
- Interview mit Papst Franziskus I
- Samuel Krauss
- Der Vorhang im Tempel II
- LaTex für Bibliker
- Fortsetzung Hieronymus-Übersetzung
- Gog und Magog IV
- Fortsetzung Hieronymus Übersetzung
- Ein Vortrag von Norbert Lohfink zum Thema »Bund«
- Das Flaschenpost-Phänomen
- Aus pMeg 1:9
- Das »Periodensystem« des biblischen Kanons
- Gog und Magog IIIa
- Der Jastrow – digital und frei
- Der Vorhang im Tempel I
- Hieronymus über den Tempel des Ezechiel
- Gog und Magog III
- »Die Juden interpretieren verrückt« (nach Pierre Legendre)
- Treue oder Glauben VI
- Hieronymus erfindet das Duonym
- Gog und Magog II
- Gog und Magog I
- Hieronymus lernte von Origenes, beide von den Juden
- Das Gleichnis vom reichen Mann
- Weiter mit Hieronymus
- Die große und die kleine Masora
- Ist die Bibel ein Buch für Kinder? II
- Ist die Bibel ein Buch für Kinder?
- Interview mit einem Markioniten
- Kann die Schrift aufgehoben werden?
- Treue oder Glauben V
- Zum Ursprung der Noachidischen Gebote
- Die Bibel – ein Buch für Sklavenhalter?
- Wer hat den Codex Leningradensis geschrieben?
- Wann begann die Vokalisierung der hebräischen Bibel?
- Was bedeutet der Namen Adam?
- Treue oder Glauben IV
- Fortsetzung Hieronymus Übersetzung
- Treue oder Glauben III
- Treue oder Glauben II
- Treue oder Glauben?
- Heiliger Homer V
- Warum der Schmetterling kein Symbol für die Auferstehung ist
- Die Abschreiber der biblischen Texte – bloße Kopierer?
- Wie beginnt die hebräische Bibel?
- Das Fleisch und das Blut Jesu
- Thomas Söding zur »Parusieverzögerung«
- Digitale Bibliothekseröffnung
- Pontifex maximus
- War Methusalem in der Arche?
- Zur Einteilung der biblischen Bücher in Kapitel
- Heiliger Homer IV
- Bibel und British Museum IV
- Woher kommt das Wort »Bibel«?
- Bibel und British Museum III
- Bibel und British Museum II
- Bibel und British Museum I
- »Heiliger Homer« III
- »Ubi Petrus, ibi ecclesia« II
- Moses – Schreiber oder Ausleger der Tora?
- Priester = Götter?
- Classical Text Editor
- Warum Hieronymus Hebräisch lernte
- »Du bist Petrus« – Catena aurea
- »Tu es Petrus« – Johannes Chrysostomus
- »Von den Schriften zur (Heiligen) Schrift«
- 3. mitteleuropäische jüdisch-christliche Bibelwoche in Köszeg/ Güns (Ungarn)
- »Und Jesus sprach zu seinen Jüngern«
- Bibeltagung im Stift Vorau, Juli 2013
- Noch einmal zu »Ich aber sage euch«
- »Heiliger Homer« II
- »Heiliger Homer« I
- »Ubi Petrus, ibi ecclesia«
- Die lateinische Rücktrittserklärung von Papst Benedikt XVI
- »Heilig, heilig, heilig«
- Wann beginnt menschliches Leben? II
- Jan Assmann präzisiert die »mosaische Unterscheidung«
- Sollen Frauen taufen dürfen?
- Die Tora in der Einheitsübersetzung
- Als JHWH Mose töten wollte (Ex 4,21-24) V
- Als JHWH Mose töten wollte (Ex 4,21-24) IV
- Vortrag von Hanna Liss zum Thema Jüdische Bibel
- Als JHWH Mose töten wollte (Ex 4,21-26) III
- Weibliche Diakone in der altkirchlichen Tradition
- Als JHWH Mose töten wollte (Ex 4,21-26) II
- Als JHWH Mose töten wollte (Ex 4,21-26) I
- Die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten
- Weibliche Diakone in der Bibel
- »Es ist ein Ros entsprungen«
- Die Schriftrollen vom toten Meer
- »Heiliger Christophorus«
- Vortrag zu Paulus, Ambrosius und Augustinus
- Hörend nicht hören?
- Der Immanuel
- Wann beginnt menschliches Leben?
- Können Engel Sex haben? II
- Können Engel Sex haben? I
- Wie kam Mose zu seinen Hörnern?
- Wer war die biblische Maria Magdalena?
- Maria Magdalena – die Frau Jesu?
- Maria Magdalena – die erotische Büßerin?
- Maria Magdalena – Heilige oder Hure?
- Maria Magdalena – Apostelin der Apostel?
- Ist die Erzählung vom „Armen Lazarus“ eine Reportage aus dem Jenseits?
- Der Messias und das Manna
- Nochmal zum Thema »Junia«
- Ist die Bibel »eine Sammlung primitiver Legenden?«
- »Vom Saulus zum Paulus?«
- Konsonantenkontinuum und Kürbispflanzen
- War Jesus verheiratet?
- »Die Schrift« im Johannesevangelium
- Wo ist die Bibelauslegung zu Hause – im Kloster oder im Lehrhaus?
- Muss ein Christ die Bibel lesen? I
- Die Asche der roten Kuh II
- In wieviel Tagen hat Gott die Welt erschaffen?
- Wissenschaftliches Online-Bibellexikon
- Augustinus und der Junge am Meer
- Historisch-kritische vs. traditionelle Bibelauslegung?
- »Der Mann ist das Haupt der Frau«
- Wo wurde Adam begraben?
- Zum Bild des Hieronymus
- Der Begriff des Autors III
- Der Begriff des Autors II
- Der Begriff des Autors I
- Schöne Übersetzungen I
- Nochmal zum Thema Beschneidung
- Und alles war gut?
- Adam und der Neid
- David und Batseba in den Fassungen der LXX
- Was wurde aus dem Jahwisten?
- Urgeschichte III
- Urgeschichte II
- Urgeschichte I
- Moses tötet mit einem Wort
- Noch einmal zum Kölner Urteil
- Petrus als Satan
- Bibelauslegung durch ein deutsches Landgericht
- Die Asche der roten Kuh
- Wie man die Bibel lesen sollte
- Ein epochaler Text: Jakobs Traum von der Himmelsleiter
- Die Steinigung des ungehorsamen Sohnes
- Gefallene Engel II
- Gefallene Engel I
- Der unsterbliche Henoch
- Ohne Punkt und Komma
- »Ich aber sage euch …«
- Das bittere, fluchbringende Wasser II (Num 5,11-31)
- Das bittere, fluchbringende Wasser (Num 5,11-31)
- Copy and paste III
- Copy and paste II
- Lieben oder Hassen?
- Götter, Engel oder Söhne Israels?
- Die »noachidischen Gebote«
- Brief an Dr. Laura Schlessinger
- Augustinus Vision von einem Konzil in Buchform
- Copy and paste I
- »Jeder Mensch« – oder »ein Mensch«?
- Papst Benedikt zur Übersetzung des Kelchwortes Jesu beim Abendmahl
- Die Mischpoche Rahabs in Jericho
- Eine Konzilsrede zur Irrtumslosigkeit der Schrift
- Hieronymus und die Kunst der Übersetzung
- »Auge um Auge, Zahn um Zahn«
- Hieronymus zu seiner Psalmenübersetzung
- Pinhas, der mörderische Priester
- Genozid in der Bibel?
- Gleiches gleich übersetzen?
- John Henry Kardinal Newman über Schrift und Inspiration
- Der Gottesnamen in der Liturgie
- Der Johannesprolog – ein jüdischer Midrasch?
- Biblische Hyperlinks
- Augustinus und die »Erbsünde«
- Zu Psalm 7-9 in der Einheitsübersetzung
- Abschied vom »Urtext«
- Thomas von Aquin über Auslegung und Sinn der Heiligen Schrift
- »Paradise lost« und die Auslegung der Bibel
- Sonderzeichen im Web
- Was ist die kleinste mögliche Auslegungseinheit?
- Projektive Auslegung II
- Projektive Auslegung I
- Septuaginta V
- Schöpfung und Engel
- Das Lob der tüchtigen Frau
- »Abba – lieber Vater«
- Die Päpstliche Bibelkommission
- Woraus wird der Gerechte leben?
- Die »Via regia«
- Septuaginta IV
- »Da reute es den HERRN … «
- Gesenius digital (und frei)
- Bibel Software
- Nochmal zum Katenen Kommentar
- Aus der Catena aurea: Kommentar zu Lukas 16,19-31
- Septuaginta III
- Die Einheitsübersetzung und die Männer
- Septuaginta II
- Die Septuaginta I
- Abraham und Isaak III
- Abraham und Isaak II
- Abraham und Isaak I
- „Ihr habt den Teufel zum Vater“
- Papst Gregor der Große zur Auslegung der Heiligen Schrift
- Antijudaismus bei Augustinus
- Der wandernde Felsen
- Abraham und die Gerechtigkeit
- Die dunkle Seite des Heiligen
- Welche Religion hatte Abraham?
- Auslegungssache