»Vom Saulus zum Paulus?«

Heute sah ich in der Buchhandlung diesen Titel: »Vom Saulus zum Paulus: Skinhead, Gewalttäter, Pastor – meine drei Leben«. Klingt nicht unspannend, allerdings kann ich zum Inhalt des Buches nichts sagen, da ich es nicht gelesen habe. Dafür umso mehr zum Titel. Dem Autor und Pastor Johannes Kneifel dürfte es dabei nicht so sehr um biblische Genauigkeit gegangen sein, denn das Neue Testament widerspricht ausdrücklich dieser Formel »Vom Saulus zum Paulus«. Paulus selbst verwendet sie in seinen Briefen nie, und die Apostelgeschichte schreibt: »Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, sah ihn an …« (Apg 13,9 Ü: Luther 1912).

Über die Hintergründe habe ich hier schon einmal geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.