Classical Text Editot – How to

Blog-Leser HRL hat mich gefragt, wie ich den Einstieg in den Classical Text Editor geschafft habe, den er ziemlich »tricky« findet. Hier eine kleine Anleitung zum Erstellen eines vokalisierten Hebräischen Textes.

Zunächst einmal zum Startbildschirm: hier unten rechts auf das Tastatursymbol klicken und die entsprechende Sprache wählen.

CTEHT01web

In diesem Fall also »Hebrew«. (Bei Griechisch bitte »Ancient Greek« wählen!)

CTEHT02web

Nun gilt es noch die Schriftart, Schriftgröße, Schreibrichtung und die Bündigkeit einzustellen.

CTEHT03web

Dann kann der Schreibvorgang beginnen; im Zweifelsfall hilft immer ein weiterer Klick auf das Tastatursymbol – hier werden die entsprechenden Tasten angezeigt und mittels »insert« übernommen.

CTEHT04web

Nach etwas Übung geht es bei mir – besonders im Griechischen – ganz flott von der Hand. Aber natürlich kann der Editor noch mehr als diese beiden biblischen Sprachen …

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.