Sonderzeichen im Web

Da ich auf diesem Blog immer wieder Sonderzeichen einsetzen muss, um hebräische oder griechische Ausdrücke zu umschreiben, will ich hier kurz festhalten, welche Programme und welche Links dabei hilfreich sein können.  Als Programm für die Sonderzeichen (besonders für den HTML-Code) verwende ich unter Gnu/Linux Gucharmap (ist, meine ich, Teil von Gnome).

Unter Win hilft die Zeichentabelle weiter, man drückt den Startknopf und gibt »Zeichentabelle« ein …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Mac kann man nach diesem Verfahren vorgehen.

Allerdings bietet von den drei genannten Bordmitteln nur Gucharmap auch den HTML-Code der jeweiligen Sonderzeichen. Von Hebräischen und Griechischen Schriftzeichen bin ich abgekommen, da sie niemand in diesem Kontext wirklich weiterhelfen.

Nützliche Links:

Sonderzeichen

HTML-Zeichenreferenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.