Kannte Lukas das Corpus Paulinum?

Eine Frage, die für die Datierung des Lukas-Evangeliums und der Apostelgeschichte nicht unerheblich ist: Kannte Lukas1 eine Sammlung von Paulusbriefen – oder nicht?

Nun gibt es eine außerordentlich deutliche Parallele zwischen dem Anforderungsprofil des Ersten Timotheus-Briefes an eine Witwe – und der Schilderung der Witwe Hanna durch Lukas.

1 Tim 5 Lk 2
ἡ δὲ ὄντως χήρα ³⁷ καὶ αὐτὴ χήρα
καὶ μεμονωμένη ἕως ἐτῶν ὀγδοήκοντα τεσσάρων
ἤλπικεν ἐπὶ θεὸν
καὶ προσμένει ἣ οὐκ ἀφίστατο τοῦ ἱεροῦ
ταῖς δεήσεσιν καὶ ταῖς προσευχαῖς νηστείαις καὶ δεήσεσιν λατρεύουσα
νυκτὸς καὶ ἡμέρας νύκτα καὶ ἡμέραν.
1 Tim 5 Lk 2
⁵ Die aber wirklich Witwe ist ³⁷ Und diese Witwe
und alleinstehend an die vierundachtzig Jahre alt
hofft auf Gott
und verharrt war vom Heiligtum nicht gewichen
bei den Bitten und den Gebeten mit Fasten und Gebeten dienend
nachts und tags. Nacht und Tag.

Dazu kommt noch, dass der Autor des Patoralbriefs verlangt: Χήρα καταλεγέσθω μὴ ἔλαττον ἐτῶν ἑξήκοντα γεγονυῖα, ἑνὸς ἀνδρὸς γυνήals Witwe werde verzeichnet nur eine, die nicht weniger als sechzig Jahre alt, nur eines Mannes Frau gewesen (1 Tim 5,9 Ü: Fridolin Stier) was nach Lukas beides für die 84-jährige Hanna zutrifft, αὕτη προβεβηκυῖα ἐν ἡμέραις πολλαῖς, ζήσασα μετὰ ἀνδρὸς ἔτη ἑπτὰ ἀπὸ τῆς παρθενίας αὐτῆςsie war weit vorgerückt an Tagen und hatte von ihrer Jungfrauschaft an sieben Jahre mit einem Mann gelebt (Lk 2,36; Ü: Fridolin Stier).

Das sind erstaunlich viele Übereinstimmungen für zwei so kurze Texte – und dieses Beispiel macht deutlich, dass jeder, der Lukas die völlige Unkenntnis der (deutero)paulinischen Literatur zuschreibt, hier ein Erklärungsproblem hat.

Disclaimer: Auf diese spannende Parallele bis ich durch einen Aufsatz von Isaac W. Oliver von der Bradley University gestoßen: Are Luke and Acts Anti-Marcionite?


  1. Ich gehe davon aus, dass das lukanische Doppelwerk von einem Autor stammt, auch wenn diese Position in manchen Publikationen in Frage gestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.