Die Elektrifizierung des Modernhebräischen

Das Modernhebräische – Iwrit – muss natürlich über viele Ausdrücke verfügen, die es zu biblischen Zeiten noch nicht gegeben hat; Begriffe wie „Internet“, „Gehaltskonto“ oder eben „elektrischer Strom“ bzw. „Elektrizität“. Gerade letzteres Beispiel hat eine auch biblisch interessante Etymologie aufzuweisen, die auf das Ezechielbuch zurückgeht.
In der „Thronwagenvision“ des Ezechiel — hebr. מרכבהmerkava, heißt es in Ez 1,4:

וָאֵ֡רֶא וְהִנֵּה֩ ר֨וּחַ סְעָרָ֜ה בָּאָ֣ה מִן־הַצָּפ֗וֹן עָנָ֤ן גָּדוֹל֙ וְאֵ֣שׁ מִתְלַקַּ֔חַת וְנֹ֥גַֽהּ ל֖וֹ סָבִ֑יב וּמִ֨תּוֹכָ֔הּ כְּעֵ֥ין הַחַשְׁמַ֖ל מִתּ֥וֹךְ הָאֵֽשׁ׃

„Und ich schaute, und siehe, ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke und ein aufflackerndes Feuer und Glanz rings um sie [= die Wolke] und aus seiner Mitte wie ein Funkeln [w. wie ein Auge] des chaschmal — aus der Mitte des Feuers.“ (MÜ)

Was bedeutet chaschmal? Die Bedeutung ist laut Koehler & Baumgartner unsicher, es werden Ableitungen aus dem Akkadischen und Elamitischen versucht, die auf einen kostbaren Stein schließen lassen. Hier hilft die Septuaginta weiter:

καὶ εἶδον καὶ ἰδοὺ πνεῦμα ἐξαῖρον ἤρχετο ἀπὸ βορρᾶ, καὶ νεφέλη μεγάλη ἐν αὐτῷ, καὶ φέγγος κύκλῳ αὐτοῦ καὶ πῦρ ἐξαστράπτον, καὶ ἐν τῷ μέσῳ αὐτοῦ ὡς ὅρασις ἠλέκτρου ἐν μέσῳ τοῦ πυρὸς καὶ φέγγος ἐν αὐτῷ.

„Und ich sah, und siehe, ein Sturmwind kam von Norden und eine große Wolke in ihm und ein Licht um ihn her und ein hervorblitzendes Feuer, und in seiner Mitte war es wie das Aussehen von Elektron inmitten des Feuers und Licht in ihm.“ Ü: LXX deutsch

Zu ἤλεκτρονḗlektron — merkt die LXX deutsch an: „Der griech. Begriff kann sowohl Bernstein als auch eine Mischung oder Legierung von Gold und Silber meinen; Letzteres dürfte hier (wie in MT) gemeint sein.“

Wie auch immer, der elektrisierende Anklang führte dazu, dass חשמלchaschmal — im Modernhebräischen das Wort für „elektrischer Strom“ bzw. „Elektrizität“ geworden ist. Die חשמליתchaschmalit — „die Elektrische“ — ist daher heute das hebräische Wort für Straßenbahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert