Der Sabbat im Neuen Testament I

In der Regel wird zum Thema »Neues Testament und Sabbat« assoziiert, dass Jesus den Sabbat aufgehoben habe. Dass im Gegenteil viele Textzeugen des NT die Geltung des Ruhetages voraussetzen, bleibt da unbeachtet. Lukas schildert, dass sowohl Jesus vor Ostern als auch Paulus nach Ostern »nach seiner Gepflogenheit« 1 am Sabbat in die Synagoge gehen (Lk 4,16 und Apg 17,2). Genauso geht er davon aus, dass seine Leser und Leserinnen wissen, was ein Sabbatweg 2 ist (Apg 1,12).

Der »Freitag« im NT

Der Sabbat beginnt bekanntlich am Freitagabend. Was vielen wahrscheinlich nicht bewusst ist: Das NT kennt keinen »Freitag«. Grimms Wörterbuch sagt lakonisch zu diesem Stichwort, der Freitag sei der dies veneris, der Tag der Göttin Venus. Im Germanischen wurde daraus der Tag der Göttin Frigg. Wenig überraschend, dass diese Bezeichnung im griechischen NT undenkbar ist.

Hier ist eine andere Bezeichnung üblich: der Rüsttag. Am deutlichsten wird das in Mk 15,42: Und als es schon Abend geworden war (es war nämlich Rüsttag, das ist der Tag vor dem Sabbat) … (Ü: Schlachter 2000). Wieso heißt der Tag vor dem Sabbat (gr. prosábbaton) 3 aber Rüsttag (gr. paraskeuē)? 4

Die Antwort finden wir bei Flavius Josephus, einem jüdischen Historiker aus dem 1. Jh. CE. In seinem Werk »Der jüdische Krieg« schreibt er über die Essener: »Peinlicher als alle übrigen Juden vermeiden sie es, am Sabbat sich mit Arbeit zu befassen, und demzufolge bereiten (gr. paraskeuázō) sie nicht nur die Speisen tags vorher, um am Sabbat kein Feuer anzünden zu müssen, sondern sie wagen am Ruhetag nicht einmal, ein Gefäß von der Stelle zu rücken oder ihre Notdurft zu verrichten.« (II, 147; Ü: Heinrich Clementz) 5

Mit anderen Worten: im NT ist der Freitag der Tag, an dem der Sabbat vorbereitet wurde. 6

Frühes Christentum

Das frühe Christentum behielt diesen Namen, Rüsttag (des Sabbat) zunächst bei. Im Martyrium des Polykarp aus dem 2. Jh. heißt es zur Verhaftung des Märtyrers, dass sie am Rüsttag (paraskeuē) geschah. (VII,1)

In der Didache, einer christlichen Gemeindeordnung aus der Zeit um 100 n. Chr. wird vorgeschrieben, am Rüsttag (paraskeuē) zu fasten 7. (Didache VIII,1)

Fazit

Vor allen Diskussionen über Relevanz und Notwendigkeit war der Sabbat im frühen Christentum vor allem eins: selbstverständlich.
Zur Fortsetzung

Show 7 footnotes

  1. κατὰ τὸ εἰωθὸς αὐτῷ bzw. κατὰ τὸ εἰωθὸς τῷ Παύλῳ
  2. σαββάτου ἔχον ὁδόν
  3. ὅ ἐστιν προσάββατον. Interessanterweise muss Markus das seinen aus dem Heidentum stammenden Gemeindemitgliedern erklären.
  4. παρασκευή
  5. καὶ ταῖς ἑβδομάσιν ἔργων ἐφάπτεσθαι διαφορώτατα Ἰουδαίων ἁπάντων: οὐ μόνον γὰρ τροφὰς ἑαυτοῖς πρὸ μιᾶς ἡμέρας παρασκευάζουσιν, ὡς μὴ πῦρ ἐναύοιεν ἐκείνην τὴν ἡμέραν, ἀλλ‘ οὐδὲ σκεῦός τι μετακινῆσαι θαῤῥοῦσιν οὐδὲ ἀποπατεῖν.
  6. vgl. Mt,27,62; Joh 19,31; Lk 23,54
  7. ὑμεῖς δὲ νηστεύσατε τετράδα καὶ παρασκευήν. Quelle hier.

4 Gedanken zu „Der Sabbat im Neuen Testament I“

  1. Wenn man einmal eine verkehrte Lehre im Kopf hat, glaubt man immer das man es überall findet, und merkt gar nicht dabei, daß er oberflächlich wird. Man läßt dann nämlich immer andere Fakten aus. 1. Hat Paulus irgendwo die Gläubigen gelehrt den Sabbat zu halten? Nein, im Gegenteil! Er lehrt ganz klar das das halten eines bestimmten Tages (Röm. 14:4-6) nicht relevant, und schon gar nicht Heils entscheidend ist! Er fordert die Gläubigen auf sich nicht von solchen Lehren verunsichern oder verurteilen zu lassen (Kol. 2:14-17). Wenn der Sabbat so wichtig war als Gebot Gottes zu halten, warum wurde es den Heidenchristen nicht von den Aposteln (Apg. 15:23-29) geboten? Paulus hatte nur die Angewohnheit am Sabbat in die Synagoge zu gehen, weil sein Auftrag war, das Evangelium zu verkünden – den Juden zuerst und dann den Griechen.

    1. Würde ich Ihnen Recht geben, hätten wir beide Unrecht. Nach Apg 21,21 wird über Paulus erzählt: „Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.“ Er wird daraufhin von den Ältesten der Jerusalemer Gemeinde aufgefordert, ein Gelübde auf sich zu nehmen: „So wird jeder einsehen, dass an dem, was man von dir erzählt hat, nichts ist, sondern dass auch du das Gesetz genau beachtest.“ (Apg 21,24) Und Paulus folgt dieser Aufforderung (Apg 21,26). Er lässt Timotheus beschneiden (Apg 16,1-3) und fastet am Jom Kippur (Apg 27,9). Mit Ulrich Luz gehe ich übrigens davon aus, dass die Gemeinde des Matthäus den Schabatt gehalten hat (Mt 24,20).
      Dass für die aus den Völkern (von Ihnen despektierlich „Heiden“ genannt) die Identity Markers des Judentums gelten, habe ich nicht behauptet. Sehr wohl aber für die aus dem Volk Israel und damit für den Apostel (Röm 11,1).

  2. leider verstehe ich das nicht ganz, im Alten Testament ist der Sabat heilig und sogar die 10 Gebote die Gott gegeben hat sagt er im 4 Gebot du sollst den Sabat heiligen was Gott sagt ist in Ewigkeit so glaube ich das. Im neuen Testament scheint der Sabat nicht relevant zu sein, warum ist das so ,wenn Gott uns 10 Gebote gegeben hat für die Ewigkeit den er hat gesprochen wieso weshalb wird das nicht so weiter gemacht. kann mir jemand eine Antwort geben währe dankbar.

    1. Das ist eine Frage die mir auch auf der Seele brennt. Dazu habe ich Psalm 3 gelesen. Könnte dies dazu die Erklärung sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert